21. Dezember 2020
Guido Dressel führt Landesfachkommission Gesundheitswirtschaft
Landesvorsitzender Mihajlo Kolakovic: Arbeit der Gesundheitsnetzwerker verstetigt

Guido Dressel, Leiter der Landesvertretung Thüringen der Techniker Krankenkasse, folgt an der Spitze der Thüringer Fachkommission (LFK) Gesundheitswirtschaft im Wirtschaftsrat Deutschland auf Stephan Hauschild, Mitglied der Geschäftsleitung der Jüttner Orthopädie KG. Das Votum des Landesvorstandes Thüringen zu dieser Personalie fiel einstimmig aus. „Seine langjährigen Erfahrungen, Kenntnis der Akteure und Vernetzung in der Branche werden unsere Fokusthemen Digitalisierung des Gesundheitswesens, Fachkräfteentwicklung und die Situation im Medizinproduktebereich weiter vorantreiben“, begründet Mihajlo Kolakovic, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im Wirtschaftrat der CDU e. V. die Personalie. Weiter wurde beschlossen, dass Stephan Hauschild den Vorsitz der Unterarbeitsgruppe „Krankenhaus und Rehabilitation“ übernimmt und in dieser Funktion zugleich als stellvertretender Vorsitzender die LFK-Spitze verstärkt.

 

„Die LFK hat sich (unter Führung von Stephan Hauschild) in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Stimme der Gesundheitswirtschaft in Thüringen entwickelt. Mit der Etablierung der Arbeitsgruppe Krankenhaus und Rehabilitation kann dieser Weg auf noch breiterer Basis fortgesetzt werden. Das Superwahljahr 2021 bietet darüber hinaus aber auch eine besondere Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Bundes- und Landespolitik über Grundsatzfragen der Gesundheitswirtschaft und deren Bedeutung für den Freistaat Thüringen. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie lassen dabei hoffen, dass auf bestehende Probleme künftig stringenter reagiert wird und die notwendigen politischen Weichenstellungen schnell, nachvollziehbar und einheitlich erfolgen“, formuliert Mihajlo Kolakovic den Rückblick mit Dank und optimistischen Ausblick auf einen „weiter spannenden fachlichen Austausch im größten parteipolitisch übergreifenden, gesundheitspolitischen Fachgremium Thüringens“.

Zur Person Guido Dressel:

  • Vorsitzender der Thüringer Fachkommission Gesundheitswirtschaft im Wirtschaftsrat der CDU e. V.
  • Leiter der Landesvertretung Thüringen der Techniker Krankenkasse
  • 51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder,
  • geboren in Jena, wohnhaft in Erfurt
  • Ausbildung im Handwerk, Studium der Sozialwissenschaft,
  • ab 2000 im Thüringer Gesundheitswesen tätig,
  • seit 2005 Leiter der Landesvertretung Thüringen der Techniker Krankenkasse
Kontakt
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Thüringen
Telefon: 0361/ 5661488
Telefax: 0361/ 5661490