27. Mai 2021
Landesfachkommission Digitalisierung
Aus Ländern (Mecklenburg-Vorpommern) - Wirtschaftsrat unterstützt Jungunternehmer
Startup-Pitch mit Thomas Jarzombek MdB, Beauftragter des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-ups
Thomas Jarzombek MdB, Foto: Tobias Koch

Thomas Jarzombek unterstützt den Wirtschaftsrat Mecklenburg-Vorpommern darin, dass er sich mit dem Thema Start-ups beschäftigt, um die Rahmenbedingungen für Jungunternehmen zu verbessern. „Gerade wenn Mieten in den Großstädten so extrem ansteigen, können ländlichere Regionen davon stark profitieren“, betonte der Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für Start-ups, Thomas Jarzombek MdB.


Als eine der wichtigsten Umsetzungen der Politik zur Förderung von Jungunternehmen sieht er den Zukunftsfonds über 30 Milliarden Euro (zehn Milliarden Euro des Bundes, Anm. d. Verf.), mit welchem Wagniskapital für die Start-ups mobilisiert wird. „Wichtig in der Philosophie ist, dass das investierte Geld wieder zurückfließt, wenn nicht sogar wie zuletzt eine zweistellige Rendite pro Jahr erwirtschaftet wird und nebenbei werden noch neue Technologien und Arbeitsplätze gefördert“, sagt Jarzombek. Ein wichtiges Anliegen ist auch im Start-up Bereich die Rekrutierung von Fachkräften. So wurden beispielsweise die Visaaufenthaltsverfahren beschleunigt. Denn eines steht fest: Wir brauchen mehr Gründerinnen und Gründer und müssen daher die Bedingungen verbessern, beispielweise mit einer besseren Promotion in Schulen. Viele Menschen haben leider von der Gründung von Jungunternehmen falsche Vorstellungen. Unsere Aufgabe ist es, diese Ängste zu nehmen.“


Der Vorsitzende der Fachkommission Digitalisierung Rolf Hoffmann betonte, dass es aufgrund des voranschreitenden Breitbandausbaus in Mecklenburg-Vorpommern die große Chance sei, aus dem „Land zum Leben“ ein „Land zum Leben und Arbeiten“ zu werden. 

 

Folgende Jungunternehmen stellten sich beim Pitch vor:

 

  • Tobias Gebhardt, Geschäftsführer GWA Hygiene GmbH
  • Stefan Goletzke, Geschäftsführer Duschkraft GmbH
  • Kathrin Pape, Geschäftsführerin Vote2Work GmbH
  • Hartmann Schleifer, Geschäftsführer NautiTronix UG
  • Andreas Schröteler, Geschäftsführer advocado GmbH
  • Dr. Peter Zeggel, Geschäftsführer arztkonsultation ak GmbH