31. Mai 2019
4. CXO-Event Sylt 2019
Technologischer Fortschritt steigert sich exponentiell
Eröffnungsrede der Tagung durch Olaf Birkner, Kiel
Seriengründer und Innovationsberater Olaf Birkner eröffnet die Tagung mit der druckvollen These, daß die Veränderungsdynamik in der Welt in den kommenden Dekaden weiter dramatisch zunehmen wird.
Olaf Birkner aus Kiel / Foto: Wirtschaftsrat

Dies kann er überzeugend ableiten aus der Entwicklung der Weltbevölkerung, deren Bildungs-graden, drastisch wachsenden Technologien und Wissenschaftsnetzwerken sowie der prak-tisch unendlich schnellen Verbreitungsgeschwindigkeit von Informationen. Die Blockchain und künstliche Intelligenz werden die Dynamik weiter anheizen.


Jedem Unternehmer müsse klar sein, daß er nichts wisse über die Zukunft. Deshalb sei es strategisch aussichtsreicher, als „Fast Follower“ die hohen Risiken disruptiver Innovationen eher zu meiden und den innovativen Taktgebern lieber agil auf den Fersen zu bleiben. / Holger Hartwig