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CEO
SeminarCenter
Rostock
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Einstellungen anpassenDie Entwicklung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) und die Bemühungen um dessen nationale Umsetzung innerhalb des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) verdeutlichen, dass die Politik Vergleichbarkeit, Transparenz und Durchlässigkeit der Bildungssysteme als notwendige Gestaltungsaufgabe versteht. Um Anforderungen der Wirtschaft durch Bildung zu erfüllen, sind die kurzfristigen und langfristigen Effekte von Bildungsprogrammen in den Blick zu nehmen. Mit anderen Worten: Bildung muss wirtschafts- und werteorientiert zugleich sein. Nur dann kann sie nachhaltig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung fördern. Die Auseinandersetzung um Inhalte, Ziele und Prioritäten „guter Bildung“ muss auf einer vielfältigen gesellschaftlichen Basis jenseits des „Alltagsgeschäfts“ geführt werden.
Gemeinsame Werte geben Orientierung und sind Maßstab für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg. Bildung schafft Werte. Daher ist eine ressourcenorientierte Bildungsstrategie für Mecklenburg-Vorpommern unabdingbar. Adressaten sind das Individuum, die Familie, das Unternehmen, die Schule und die Hochschule. Dabei spielt die Digitalisierung von Bildung und Unterricht eine wachsende Rolle, darf aber nicht zum Selbstzweck werden. Die Förderung von personalen, sozialen und fachbezogenen Kompetenzen sollte stets im Fokus bildungspolitischer Bemühungen stehen.
Dazu befasst sich die Landesfachkommission Wissenschaft, Bildung und Beschäftigung exemplarisch mit folgenden Fragen:
Die Landesfachkommission Wissenschaft, Bildung und Beschäftigung adressiert diese und weitere relevante Fragen und möchte im Ergebnis eines breiten Diskurses politische Gestaltungsvorschläge formulieren, die unterschiedliche Interessen berücksichtigen, sich auf gemeinsame Werte beziehen und darauf ausgerichtet sind, MV zukunftsfähiger zu machen.
Sitzungen
3. März 2021