23. August 2017
"Internet of Things" - Nutzen für Unternehmen
Die LFKs Kultur & Kreativwirtschaft und Familienunternehmen & Mittelstand waren zu Gast bei der W-tec AG in Bad Homburg. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema "Internet of Things“, über das Daniel Massey, COO der W-tec AG, sowie weitere Vertreter referierten.
PK Chetan, aus der Geschäftsstelle der W-tec im Silicon Valley, über die Veränderung der Arbeitswelt (Foto: Wirtschaftsrat)

Die W-tec AG, welche als kleiner europäischer Dienstleister für intelligente Lichttechnologie in Bad Homburg gegründet wurde, ist mittlerweile ein global agierendes Unternehmen und vertreibt mit seinem „Smart Engine“ ein eigenes Produkt.

 

Daniel Massey, COO der W-tec AG, berichtete über die Entwicklung des Unternehmens hin zum Global Player und die Angebote im Bereich der Vernetzung von Digitalgeräten und „Smart Home“ bzw. „Smart Office“. Diese eröffnen den Menschen neue Möglichkeiten bergen aber auch ein Sicherheitsrisiko, auch bezogen auf die Betriebssicherheit von softwarebasierter Gebäudetechnik. Massey erläuterte, dass Risiken nie ganz zu vermeiden seien, drei wesentliche Punkte aber eine entscheidende Rolle spielten: die Verantwortung des Konsumenten, die Offenheit der Systeme und eine transparente Sicherheitsphilosophie durch die Anbieter.

Daniel Massey führte die Mitglieder des Wirtschaftsrates durch sein Unternehmen (Foto: Wirtschaftsrat)

Daraufhin referierten AJ Dinger und PK Chetan, aus der Geschäftsstelle der W-tec im Silicon Valley, über die Veränderung der Arbeitswelt in Nordamerika und Südostasien sowie abgeschlossene Projekte der W-tec in diesen Regionen.

 

Die Betriebsbesichtigung thematisierte das „Return Invest“ insbesondere für mittelständische Unternehmen. Einsparungen der Energiekosten im Bereich Licht (bis zu 90%) und im Temperaturmanagement (bis zu 30 Prozent) können aufgrund der niedrigen Installationskosten des „Smart Engine“ mithin bereits nach zwei Jahren die Investitionskosten decken. 

Kontakt
Michael Dillmann
Landesgeschäftsführer
Wirtschaftsrat der CDU e.V. - Landesverband Hessen
Telefon: 069 / 72 73-13
Telefax: 069 / 17 22-47