15. März 2017
Erfolgreich Unternehmen sanieren
Junger Wirtschaftsrat diskutiert mit Insolvenzrecht-Experten Dr. Dirk Andres
Dr. Dirk Andres (Foto: Wirtschaftsrat)

Wie gelingt die erfolgreiche Rettung eines mittelständischen Unternehmens? Diese Frage diskutierte der Junge Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen anhand eines Fallbeispiels aus der Wirtschaft. Lars Fiele, Landesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrates Nordrhein-Westfalen, freute sich hierzu Dr. Dirk Andres, Rechtsanwalt und Partner, AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB, als Gesprächspartner begrüßen zu dürfen. 

v.l.n.r. Dr. Dirk Andres, Lars Fiele (Foto: Wirtschaftsrat)

In diesem Zusammenhang stellte Dr. Andres den Ablauf einer Sanierung mit Insolvenzplan vor und verdeutlichte die Fallstricke, die es zu vermeiden gelte. Den Zuhörern gab er zwei wichtige Punkte mit auf den Weg: Eine frühzeitiges Erkennen der Krise sowie eine enge und vorbehaltlose Zusammenarbeit von Geschäftsführung und Insolvenzverwalter seien für den Erfolg der Restrukturierungsmaßnahmen entscheidend. Bei einem anschließenden Imbiss hatten die Anwesenden die Gelegenheit, das Gehört zu vertiefen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.